Unser Sicherheitstraining wird nach den Richtlinien des DVR e.V. durchgeführt und ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert. Das bedeutet für Sie eine gleichbleibend gute Qualität der Kurse, erfahrene und gut ausgebildete Trainer und nicht zuletzt ein den Anforderungen entsprechender Übungsplatz.
Programmziele: Viele MotorradfahrerInnen wissen nicht, wie man den kürzesten Bremsweg erreicht und dabei die Fahrstabilität aufrechterhält. Sie wissen nicht, welche Möglichkeiten sie haben, auf ein plötzliches Hindernis zu reagieren. Beim Motorradsicherheitstraining können die Teilnehmer Verhaltensweisen für diese und andere Situationen erproben. Sie lernen, Fehler im Umgang mit dem Fahrzeug zu vermeiden. Allerdings sind die Spielräume bei der Bewältigung von Gefahrensituationen sehr gering. Grenzen setzen einerseits die Fahrzeugtechnik und Fahrphysik, andererseits Können und Verfassung des Fahrers. Besser ist es in jedem Fall erst gar nicht in solche Situationen zu geraten. Deshalb lernen die TeilnehmerInnen des Motorrad-Sicherheitstrainings, Risiken des Straßenverkehrs richtig einzuschätzen, um Gefahren besser erkennen und vermeiden zu können. Dabei geht es vor allem um folgende Themen:
Wer kann am Motorradsicherheitstraining teilnehmen? Kursbeginn, Teilnehmerzahl, etc. Der Veranstaltungsort Hier finden Sie eine Anfahrtskizze. Teilnahmebedingungen Was man sonst noch wissen muss Kurse können abgesagt werden, wenn sie nicht voll ausgebucht sind. Die Teilnehmergebühren werden auf spätere Kurse gutgeschrieben oder zurückerstattet. Bei kurzfristigen Absagen (1 Woche vor dem Termin) oder bei Nichtteilnahme wird die volle Kursgebühr berechnet, es sei denn, es wird ein Ersatzteilnehmer vermittelt.
Seitens des Veranstalters ist eine Veranstaltungs-Haftpflichtversicherung abge-schlossen. In der Teilnehmergebühr ist eine Kasko-Versicherung mit Selbstbeteiligung enthalten. Darüber hinaus können wir eine Haftung für Personen- und Sachschäden nicht übernehmen. Die Teilnahme am Sicherheitstraining erfolgt auf eigne Gefahr. Der/die Teilnehmer (in) erkennen durch die Kursanmeldung die Teilnahmebedingungen an.
Teilnehmergebühren (Stand 01.05.2023): Die Teilnehmergebühr ist spätestens zwei Wochen vor dem ausgewählten Termin auf das angegebene Konto zu überweisen!
|
Verwendungszweck: SHT am (Datum des Sicherheitstrainings)
Viele Berufsgenossenschaften übernehmen die Kursgebühren oder gewähren einen Zuschuss.
Bitte fragen Sie selbst bei Ihrer BG nach und bringen Sie den von der BG genehmigten Nachweis
(Formular) zum Training mit, damit wir mit der BG abrechnen können!
Bei einer Berufsgenossenschaft ist man z.B. am Arbeitsplatz oder als Mitglied in Sportvereinen, usw. versichert .